U20 «Mein Team und das Ziel»

Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Anwendung des Erlernten und die Vorbereitung auf das Aktivhockey. Das Vereinsziel ist es, möglichst viele eigene Nachwuchsspieler in die Aktivmannschaft integrieren zu können. Dazu lernen die Spieler auf der Stufe U20 richtige Entscheidungen unter Druck und bei hohem Tempo zu treffen. Spielzüge können gelesen und antizipiert werden. Es werden die Stärken verbessert und weiter an den Schwächen gearbeitet. Die Spieler erreichen das Ziel als Team.

U17 «Mein Team und die Spielsituationen»

Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Anwendung des Erlernten mit der Vertiefung im Bereich Taktik. Spielsituationen können instinktiv richtig gelöst werden. Der Spieler lernt Verantwortung für seine Entscheide auf und neben dem Eis zu übernehmen und sich optimal im Teamumfeld zu verhalten. Das Bewusstsein für das Team steht im Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit Partnerteams stellt eine fähigkeitsgerechte Ausbildung sicher und der Verein unterstützt die Spieler bei der «Karriereplanung».

U15 «Ich (im Team) und der Gegner»

Der Fokus liegt auf dem Anwenden des Erlernten unter Druck. Taktische Elemente und der Leistungsgedankte halten Einzug in die Ausbildung. Wichtig sind das Verhalten im Team und der richtige Umgang im Zusammenhang mit der Emotions- und Gedankenkontrolle. Die Zusammenarbeit mit Partnerteams stellt eine fähigkeitsgerechte Ausbildung sicher und der Verein unterstützt die Spieler bei der «Karriereplanung».

U13 «Ich und meine Mitspieler»

Nachdem bei der U9 und U11 die Grundvoraussetzungen fürs Eishockey erlernt wurden, wird nun der Fokus auf das Zusammenspiel mit Mitspielern und Erlebnisse im Team gelegt. Auf der Stufe U13 steht die gezielte Förderung der jungen Spieler auf dem für sie jeweils idealen Leistungsumfeld im Zentrum. In verschiedenen Stärkeklassen werden die Spieler aus dem Breitensport langsam auf den Leistungssport vorbereitet. Die Meisterschaften werden über das ganze Feld gespielt. Dazu kommen erste Erfahrungen mit Partnerteams und/oder GR Hockey.

U11 «Ich und der Puck»

Die erlernten Fähigkeiten aus der Stufe U9 werden gefestigt, vertieft und erweitert. Der Fokus richtet sich neu auf den Umgang mit dem Puck (Passen und Schiessen). Auch auf dieser Stufe sollen die Spieler noch jede Position erleben, allerdings erfolgt langsam die Spezialisierung als Torhüter. Erste spezifische Komponenten werden mit unserem Torhütertrainer erlernt. Gut entwickelte U11 Spieler erhalten die Gelegenheit, auf der nächsthöheren Stufe bei den U13 erste Erfahrungen auf dem ganzen Eisfeld zu sammeln. Spiele werden weiterhin in Turnierform ausgetragen. Anders als bei der U9 werden diese jedoch quer

U9 «Ich und das Eis»

Die Stufe U9 ist die erste Stufe im Anschluss an die Hockeyschule. Spiel und Spass stehen im Vordergrund. Es geht darum Erlebnisse und nicht Resultate zu vermitteln. Vermittelt werden die Grundlagen des Eishockeys mit dem Fokus auf das Schlittschuhlaufen und die Scheibenführen. Auf dieser Stufe soll jeder, jede Position erleben dürfen (keine fixen Torhüter). Das Training wird ganzheitliches, vielfältig, mit einem besonderen Augenmerk für die Schulung der koordinativen Fähigkeiten ausgestaltet. Gespielt wird quer in einem Drittel und die Kinder nehmen an ersten Turnieren teil.

Hockeyschule

​Seit 1997 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Graubündner Kantonalbank und Graubünden Hockey (GR Hockey). Mit ihrem Engagement bietet sie vier- bis achtjährigen Mädchen und Buben eine betreute, sinnvolle und spielerische Freizeitbeschäftigung. Und sie schafft gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche Eishockey-Zukunft in Graubünden. Die grösste Hockeyschule der Schweiz mit rund 500 Kindern ist ein Gemeinschaftsprojekt von Graubünden Hockey und der Graubündner Kantonalbank.