Janka und Bont trainieren neu auch den Nachwuchs

Trainieren wie ein Olympiasieger

Was bei der ersten Mannschaft des EHC Chur erfolgreich gestartet worden ist, wird ab kommender Woche auf den Nachwuchsbereich ausgedehnt: Die beiden Athletiktrainer Carlo Janka und Michael Bont trainieren neu auch die Junioren in den Bereichen Kraft und Ausdauer.

Trainieren wie ein Olympiasieger – dieser Bubentraum geht ab kommender Woche für die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des EHC Chur in Erfüllung. Carlo Janka wird in Zusammenarbeit mit Michael Bont seine Trainingsphilosophie auf die Leistungsstufen U20, U17 und U15 ausbauen und die jungen Spielerinnen und Spieler im Athletikbereich auf ein nächsthöheres Level bringen. «Mit dieser Investition in die Zukunft wollen wir sicherstellen, dass die Philosophie von Carlo und Michi schon bei unseren jungen Spielerinnen und Spielern Einzug findet. Sie sollen motiviert werden, auch neben dem Eis in sich selbst zu investieren», sagt Fabio Caruso, TK-Chef im Nachwuchsbereich, «mit Carlo und Michi haben wir bei der ersten Mannschaft zwei absolute Athletik-Profis an Bord. Daher ist es nahliegend, dass wir auch beim Nachwuchs von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren wollen.» Das neue Athletiktraining, das auf der Philosophie des Duos Janka / Bont aufbaut, startet im September für die oberen Leistungsstufen U20 bis U15 und soll später – in angepasster Form – schrittweise bis hinunter auf die Stufe U9 umgesetzt werden. Dazu sollen die Stufentrainer von Janka und Bont angeleitet werden, ihre Philosophie im Athletiktraining einzusetzen.