Der Präsident zum Startwochenende

Stadionköche in Hochform, die alte Tante im neuen Kleid und das bald gelöste Ticketproblem

Präsident Carmine Di Nardo zum Auftakt in die erste Profisaison unseres EHC seit 16 Jahren.

Carmine Di Nardo, sind Sie zufrieden mit dem Start in die Sky Swiss League?

Sportlich hätten wir natürlich gerne zweimal gewonnen. Wir sind ja ehrgeizig und wollen immer gewinnen (lacht)! Jetzt haben wir einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Wir sind also solide gestartet und entsprechend auch stolz auf unsere junge Mannschaft.

Was ist für die neue Organisation EHC Chur der grösste Unterschied zu früher, was einen Matchtag im Profi-Hockey betrifft?

Der grosse Zuschauerandrang bereits im September ist super, aber hat uns beim Ticketing etwas auf dem falschen Bein erwischt. Einige Leute mussten zu lange anstehen. Einige Leute haben gar den Start des Spiels verpasst. Das müssen wir schleunigst fixen.

Ihr habt noch ein paar Hausaufgaben.

Oh ja, die werden wir machen. Gleichzeitig gebe ich unseren Gästen gern auch noch mit auf den Weg: Ihr könnt eure Tickets schon online kaufen. Und: Ihr müsst nicht auf den letzten Drücker kommen. Vor dem Match habe ich immer die besten Gespräche. Unser Koch Martin und sein Team – die sind definitiv schon in Playoff-Form. Man kann bei uns auch Znachtessen. Zudem machen wir vor den Heimspielen immer einen spannenden Talk mit Gästen. Bisher waren Thomas Domenig Senior und Reto von Arx da. Künftig kommen auch prominente Gäste unserer Gegner zu uns. Das war jetzt ein langer Werbespot. (lacht)

Auf was wurden Sie neben dem Ticketing rund um den Saisonstart am meisten angesprochen?

Auf unser frisch gestrichenes neues Stadion! Die Zuschauer haben eine Riesenfreude an unserer neu aufgehübschten „alten Tante“. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Fans, die mitgeholfen haben, das Thomas Domenig Stadion aufzufrischen. Und 1000 Dank an die Firma Colorado, deren Malerinnen und Maler uns mit ihrer Expertise unterstützt haben.

Was wünschen Sie sich für die nächsten Runden?

Dass uns in Basel wieder ganz viele mitgereiste Fans zum Sieg singen. Das war eine Hühnerhaut-Stimmung in Winterthur. Wir haben von verschiedenen Seiten gehört, dass es solche Fans in der Sky Swiss League lange nicht mehr gegeben habe. Und, am kommenden Samstag freuen wir uns auf sehr viele Fans zu Hause gegen Bellinzona. Das wird hoffentlich ein Fest!

Ihr Schlusssatz?

Ich wünsche allen EHC Fans einen tollen Start in die Woche. Wir sind stolz auf unsere super Fans und dankbar für die grosse Unterstützung in jeder Hinsicht. Und jetzt freuen wir uns auf alles, was kommt!

Bilder: Olivia Aebli-Item/Südostschweiz