Medienmitteilung: Neues Partnerteam

EHC Chur und SCL Tigers arbeiten künftig zusammen

Aufbruchstimmung in Chur und Langnau: Der EHC Chur, der in der nächsten Saison in der Swiss League spielen wird, und der National League Club SCL Tigers gehen gemeinsam in die Zukunft. Die Verantwortlichen der beiden Clubs haben für die Saison 2024/25 eine Partnerschaft vereinbart. Für einen Swiss League Club ist es wichtig, einen Partner in der National League zu haben. Diesen hat der EHC Chur nach intensiver Evaluation bei den SCL Tigers gefunden. «Dank dieser Kooperation können wir von der Erfahrung und der professionellen Organisation der SCL Tigers profitieren», ist Björn Gerhard, Projektleiter Swiss League und designierter Head of Sports beim EHC Chur, überzeugt, «wir haben verschiedene Optionen geprüft und bei den SCL Tigers optimale Rahmenbedingungen vorgefunden. Wir freuen uns, dass die Langnauer dies gleich einschätzen.» Pascal Müller, Leiter Sport bei den SCL Tigers, ergänzt: «Die Kooperation wird beiden Traditionsclubs kurz- und mittelfristig auf allen Ebenen in der Entwicklung helfen. Wir werden im sportlichen Bereich sowohl auf dem Eis als auch im Off Ice-Bereich von der Zusammenarbeit profitieren und Synergien nutzen können.» Die Zusammenarbeit ist vorerst für ein Jahr – während der Saison 2024/25 – vereinbart worden.

Auf den eigenen Nachwuchs setzen

Nino Niederreiter, Botschafter und Berater des EHC Chur, ist erfreut, mit den SCL Tigers einen passenden Partner gefunden zu haben, um den eingeschlagenen Weg in der Swiss League erfolgreich weiterführen zu können. «Die Zusammenarbeit mit den SCL Tigers ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Eishockey in Chur zu professionalisieren», meint Niederreiter, «unser Ziel ist es, diese Sportart im ganzen Kanton Graubünden zu fördern und den jungen Spielern auf allen Stufen und in allen Ligen die Möglichkeit zu geben, dort zu spielen, wo sie am besten aufgehoben sind. Dank der Kooperation mit den SCL Tigers können wir die Zusammenarbeit nun sogar kantonsübergreifend pflegen.»

Infoveranstaltung für Interessierte

Mit der Qualifikation für den Playoff-Halbfinal hat sich der EHC Chur am vergangenen Wochenende gleichzeitig auch den Aufstieg in die Swiss League gesichert. Um über den Stand der Dinge und die anstehenden nächsten Schritte auf dem Weg in die Swiss League zu informieren, laden die Verantwortlichen des EHC Chur alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am kommenden Samstag um 17 Uhr – vor dem ersten Halbfinal-Spiel gegen den EHC Thun – in der Bar 33 des Thomas Domenig Stadions statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auskunftsperson:
Björn Gerhard, Projektleiter Swiss League | bgerhard@ehc-chur.ch | +41 78 741 21 95