Game 1: EHC Chur – EHC Seewen

"Der Pokal gehört nach Chur"

Es ist Finaltag in Chur! Chur gegen Seewen. Erster gegen Dritter aus der Qualifikation. Heute Abend ertönt zum ersten Mal die Schweizer Nationalhymne durchs Stadion und der Pokal wird präsentiert. Elektrisierende Stimmung wird erwartet, Gänsehaut ist vorprogrammiert.

Für die Schwyzer ist die Finalqualifikation historisch: Noch nie stand der Verein in einer höheren Liga in einem Endspiel und spielte um den Titel. Ein Finale gegen den EHC Chur ereignete sich aber schon einmal: In der Saison 2010/11, als beide Teams noch in der 2. Liga spielten, trafen sie als jeweilige Gruppensieger aufeinander und spielten um den Aufstieg in die 1. Liga. Die Serie entschied Chur gekonnt mit 3 – 1 für sich und schaffte somit den Aufstieg in die damals höchste Amateurliga.

Gut 13 Jahre später trifft man sich also wieder im Final. Diesmal jedoch zwei Ligen höher. Spielerisch sind es wahrscheinlich die beiden besten Mannschaften der ganzen Saison. In den Direktbegegnungen konnte sich bisher aber immer schwarz-weiss-rot durchsetzen und die Spiele in der Regular Season zu Hause mit 5 – 3 und 3 – 1 und auswärts mit 2 – 3 und 1 – 2 für sich entscheiden. So knapp die Resultate waren, so eng war jeweils auch das Spiel. Seewen ist eine Mannschaft, welche spielerisch gut dagegen halten konnte und ihre Klasse oft auch aufblitzen liess.

Für den EHC Chur ändert sich dadurch nichts. Im Halbfinal zeigte man einmal mehr, wieso man die beste Defensive der Liga stellt. Mit nur gerade mal zwei Gegentoren in 180 Spielminuten wird es für jeden Gegner schwierig etwas zu holen. Doch auch in dieser Serie gilt wieder: Es beginnt alles bei null. Von den vergangenen Siegen kann man sich nichts mehr kaufen und geschenkt wird einem sowieso nichts mehr. Wir freuen uns auf ein packendes erstes Finalspiel und zählen auf eure laute Unterstützung. „Alli zemma für Chur“!

Das Wort zum Spiel: Lars Kieni #77

„Die bisherigen Spiele gegen Seewen waren immer sehr intensiv, hart umkämpft und spielerisch auf hohem Niveau. Wir erwarten ein spielfreudiges, schnelles und verbissenes Seewen, welches uns nichts schenken wird. Dennoch sind wir von unserem Konzept überzeugt, vertrauen jedem einzelnen zu 100% und sind bereit alles zu investieren. Der Pokal gehört nach Chur und dies werden wir auf dem Eis demonstrieren.“

Gewinnspiel:

Tippe jetzt auf unserem Facbeook-Kanal die richtige Zuschauerzahl und gewinne einen Gutschein über CHF 100.- bei Frankenspalter (Filiale in Chur ab 22. März 2024).

Tickets:

Tickets für das Spiel gibt es vorgängig über ehc-chur.ch/tickets/ oder direkt bei Chur Tourismus an der Bahnhofstrasse. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor dem Spiel um 19:00.

Info:

• Wegen dem Gastspiel des Zirkus Knie und der Baustelle des Rasensportstadions besteht auf der Oberen Au nur ein beschränktes Parkplatzangebot zur Verfügung. Sobald der Parkplatz voll ist, leitet die Stapo die Besucher zum Schützenhaus. Wir appellieren dazu mit dem ÖV oder nach Möglichkeit zu Fuss zum Stadion zu kommen.
  • Aufgrund der Baustelle direkt vor dem Stadion ist der Gehweg vom Parkplatz gesperrt. Wir bitten euch den Weg über die Fussgängerbrücke über den Mühlbach südlich des Skateparks oder via Buswendeschleife zu nehmen.

Matchgöttis:

Wir danken unseren Matchgöttis für die Unterstützung:

Powerplay Chur:

Puckeinwurf: