EYOF-Gold für Jan von Arx

Gratulation, Jan!

Die Goldmedaille für unseren Trainer Jan von Arx ist im ganzen Trubel rund um das Jubiläumsfest etwas untergegangen. Trotzdem möchten wir nachträglich dem ganzen Schweizer Team und speziell natürlich Jan zum Turniersieg am European Youth Olympic Festival 2023 in Italien gratulieren!

Die Schweiz hat das Turnier von Anfang an dominiert. Mit einem klaren 5:1-Sieg zum Auftakt des Turniers gegen den späteren Finalgegner Lettland wurden die Weichen bereits früh gestellt. Beim zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber Italien war man ebenfalls überlegen und siegte gleich mit 7:0. Somit konnten sich die „Eisgenossen“ als Gruppenerster für den Halbfinal gegen Finnland qualifizieren. Die starke Offensive trumpfte auch in diesem Spiel wieder auf. Gleich mit 8:3 wurden die Skandinavier besiegt und man machte die Finalqualifikation perfekt. Das Spiel um Gold fand dann am letzten Freitag gegen den Gruppengegner Lettland statt. Mit einem satten 5:0 gewann die Schweizer U-17 Auswahl dann überragend die Goldmedaille. Über das ganze Turnier hinweg konnte die Schweiz ein Torverhältnis von 25:4 aufweisen, was die Dominanz nochmals unterstreicht.

Erstmals seit der Entstehung der Veranstaltung im Jahr 1993 konnte die Schweiz nun an einem EYOF-Turnier triumphieren. Nino Niederreiter (Silber 2009) oder Roman Josi (Bronze 2007) hatten mit ihren Teams die Goldmedaille noch knapp verpasst.