90 Jahre EHC Chur – Herzlichen Dank

Ein erfolgreicher Tag

Die 90-jährige Jubiläumsfeier ist bereits wieder Geschichte.

Bereits vor dem Event ging es mit einer sehr erfreulichen Neuigkeit los. Die ehemaligen Spieler Nando Eggenberger, Leandro Profico, Robert Mayer, Enzo Corvi, Mauro Jörg und Nino Niederreiter haben das Projekt «Unser EHC Nachwuchs – unsere EHC Zukunft» ins Leben gerufen. Die Weichen waren also bereits früh für einen erfolgreichen Tag gestellt.

Angefangen hatte der Event mit dem Spiel unserer U13-Top gegen die Bulldogs vom Dornbirner Eishockeyclub. In einem von vielen Toren geprägten Spiel gewannen unsere Kids gegen die Österreicher schlussendlich mit 7:5. Im zweiten Junioren-Spiel des Tages spielte die U15-Top gegen den SC Rheintal. Nach suboptimalem Beginn und einem Gegentor nach bereits sechs Sekunden konnte das Team von Marc Haueter das Spiel zu ihren Gunsten wenden und einen ungefährdeten 5:2-Sieg einfahren. Das Team ist mit 39 Punkten aus 15 Spielen bereits frühzeitig für die Finalrunde qualifiziert und wird sich ab Anfang März gegen die besten zwei Teams der anderen beiden Gruppen sowie das zweitplatzierte Team aus der eigenen Gruppe um die Meisterschaft streiten.

Neben diesen beiden Spielen lief bereits den ganzen Nachmittag über ein breites Rahmenprogramm. Während einige der aufregenden Schnitzeljagd nachgingen, genossen andere den Auftritt von Liv und Geesbeatz in der Bar 33. Beim Apéro mit den geladenen Gästen waren nebst den Sponsoren viele ehemalige Spieler und altbekannte Gesichter dabei.

Das Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen den EHC Bülach wurde dann vor 1’300 Zuschauern ausgetragen. Die blau-orangen Trikots, welche an den Gründungsfarben orientiert waren, stellten sich nicht nur an der vorgängigen Versteigerung, sondern auch auf dem Eis gut zur Schau. Ein kämpferisch überzeugendes Bülach bremste aber unsere Jubiläumsparty etwas ab. Während die U11 und der Eisclub Chur in den jeweiligen Drittelpausen ihr Können unter Beweis stellten, konnte das Team von Reto von Arx nicht die gewünschte Leistung an den Tag legen und ging schlussendlich mit einer 2:3-Niederlage vom Eis.

Direkt im Anschluss an das Spiel folgte dann die persönliche Trikotübergabe der Spieler an die Ersteigerer. Etwas später ging es dann noch an die letzten Trikots, welche direkt in der Bar 33 versteigert wurden.

Am Ende des Tages war es trotz der Niederlage ein gelungenes Jubiläum. Der EHC dankt allen Fans und Gästen für den Besuch und die tatkräftige Unterstützung über all die Jahre. Natürlich geht ein grosses Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer und vor allem an das OK-90 Jahre für die super Organisation.

Nun hoffen wir auf ein erfolgreiches Saisonende aller unserer Mannschaften und freuen uns bereits jetzt auf das 100-jährige Jubiläum.