Heimspielvorschau: EHC Chur – EHC Arosa

Letzte Cup-Hürde

Es war ein sehr enttäuschendes Ende beim letzten Derby, als man eine sicher geglaubte 3 – 0 Führung in unwürdiger Manier noch aus der Hand gegeben hatte und das Spiel im Penaltyschiessen verlor. Glücklicherweise gibt es heute bereits wieder die Chance auf Wiedergutmachung. Jedem Sportfan dürfte klar sein, dass Cup und Meisterschaft zwei verschiedene Paar Schuhe sind und wenn es sich dabei um ein Derby handelt, sowieso alles auf den Kopf gestellt wird. Cup-Spiele haben ihre eigenen Gesetze, Derbys auch. Genau diese Erfahrung mussten wir vor 10 Tagen auch wieder einmal machen und haben hoffentlich daraus gelernt.

Grundsätzlich ist das Derby einer Qualifikations-Partie für den National Cup des nächsten Jahres nicht würdig. Im Gegenteil, mit der Kulisse und dem Aufruhr, welcher aus diesem Spiel hervorgeht, ist es eher Cup-Final als Quali würdig. Die Losfee und das System haben aber nun mal so entschieden. Wir müssen akzeptieren, dass eine der beiden Mannschaften beim Cup in der nächsten Saison nicht dabei sein wird. Dem Gewinner der Partie winken allerdings wieder spannende Duelle gegen Swiss League Clubs, wie wir es in dieser Saison mit Olten hatten. Der Ansporn dürfte durchaus beidseitig vorhanden sein.

Die beiden Vereine haben unterschiedliche letzte Tage hinter sich. Chur konnte mit den Coaches Reto und Jan von Arx die Verträge verlängern und wird sich in sportlicher Sicht etwas umstrukturieren. Währenddessen hat der sofortige Rückzug von Geschäftsführer Adrian Fetscherin in Arosa für etwas Aufruhr gesorgt und Unruhe eingebracht. Nichtsdestotrotz erwartet uns am heutigen Abend sicher ein Duell auf hohem Niveau mit vielen Emotionen. Einige Nettigkeiten aus dem letzten Spiel dürften noch zu klären sein und einige werden sich sicher bereits für das Meisterschaftsspiel am Samstag aufdrängen. Langweilig dürfte es also niemandem werden. Wir freuen uns auf ein weiteres Derby-Heimspiel im TDS und zählen auf eure Unterstützung! Hopp Chur!

Tickets

Tickets für das Spiel gibt es vorgängig über ehc-chur.ch/tickets/ oder direkt bei Chur Tourismus an der Bahnhofstrasse. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor dem Spiel um 19:00.

Matchgöttis:

Wir danken unseren Matchgöttis für die Unterstützung:

Powerplay:

Puckeinwurf:

Letzte Minute:

Matchpucks:

Gastropartner: